Ich lade ganz kurz ...

Begriffe: Kultur, Kunst, Identität

BKK4Pius Knüsel brachte mit seinem Vor­trag an der 3. Bern­er Kul­turkon­ferenz (BKK) vom let­zten Novem­ber eine neue Diskus­sion ins Rollen: «Wir reden von Kul­tur und meinen eigentlich Kun­st.» Dies hat einige Gespräche und Gedanken aus­gelöst. Wir vom Team der BKK stell­ten fest, dass viele Begriffe um die Kul­tur nur vage definiert sind. Mit dieser Son­der­beilage im ensuite möcht­en wir einen weit­eren kleinen Beitrag zur Kul­tur­diskus­sion beis­teuern. Es sind nur Beiträge mit Gedanke­nanstössen, Ideen, Anre­gun­gen. Da im Jan­u­ar 2016 das erste «Kul­tur­fo­rum» der Abteilung Kul­turelles stat­tfind­et, und dort die ersten Ergeb­nisse der neuen Kul­turstrate­gie the­ma­tisiert  wer­den, passt diese Pub­lika­tion zeitlich per­fekt.

Die Bern­er Kul­turkon­ferenz – und das kön­nte falsch ver­standen wer­den – ver­tritt keine fixe Mei­n­ung gegen aussen. Wir ver­suchen, mit Beiträ­gen und Aktio­nen die Öffentlichkeit dazu einzu­laden, über kul­turelle und  kün­st­lerische The­men gemein­sam zu debat­tieren. Das kann und sollte dur­chaus auch mal kon­tro­vers sein. Wir sind keine Lob­by­or­gan­i­sa­tion für Insti­tu­tio­nen und Kün­st­lerIn­nen, und schon gar keine Konkur­renz zu öffentlichen Kul­turämtern. Der Erfolg der bish­eri­gen Kul­turkon­feren­zen hat uns aber darin bestätigt, dass diese Dialoge unbe­d­ingt gross, öffentlich und mit ein­er hohen Fre­quenz geführt wer­den müssen.

Wir danken Raimund Steck­er, Hans Rudolf Reust und Hein­rich Gar­ten­tor für ihre Mitar­beit an dieser Beilage. Wir druck­en hier auch den Vor­trag von Raimund Steck­er aus der 3. BKK ab, wie sich das viele nochmals gewün­scht hat­ten.

Und selb­stver­ständlich sind wir sehr inter­essiert an Eurem Feed­back, an Diskus­sio­nen: info@kulturkonferenz.ch.

Car­o­la Ertle & Lukas Vogel­sang

Hier unten klick­en für den Down­load. Das Heft ist im ensuite, Jan­u­ar 157, 2016, erschienen.
Teil 3: Begriffe: Kul­tur, Kun­st, Iden­tität