Ich lade...

Begriffe: Kultur, Kunst, Identität

BKK4Pius Knü­sel brach­te mit sei­nem Vor­trag an der 3. Ber­ner Kul­tur­kon­fe­renz (BKK) vom letz­ten Novem­ber eine neue Dis­kus­si­on ins Rol­len: «Wir reden von Kul­tur und mei­nen eigent­lich Kunst.» Dies hat eini­ge Gesprä­che und Gedan­ken aus­ge­löst. Wir vom Team der BKK stell­ten fest, dass vie­le Begrif­fe um die Kul­tur nur vage defi­niert sind. Mit die­ser Son­der­bei­la­ge im ensui­te möch­ten wir einen wei­te­ren klei­nen Bei­trag zur Kul­tur­dis­kus­si­on bei­steu­ern. Es sind nur Bei­trä­ge mit Gedan­ken­an­stös­sen, Ide­en, Anre­gun­gen. Da im Janu­ar 2016 das ers­te «Kul­tur­fo­rum» der Abtei­lung Kul­tu­rel­les statt­fin­det, und dort die ers­ten Ergeb­nis­se der neu­en Kul­tur­stra­te­gie the­ma­ti­siert  wer­den, passt die­se Publi­ka­ti­on zeit­lich per­fekt.

Die Ber­ner Kul­tur­kon­fe­renz – und das könn­te falsch ver­stan­den wer­den – ver­tritt kei­ne fixe Mei­nung gegen aus­sen. Wir ver­su­chen, mit Bei­trä­gen und Aktio­nen die Öffent­lich­keit dazu ein­zu­la­den, über kul­tu­rel­le und  künst­le­ri­sche The­men gemein­sam zu debat­tie­ren. Das kann und soll­te durch­aus auch mal kon­tro­vers sein. Wir sind kei­ne Lob­by­or­ga­ni­sa­ti­on für Insti­tu­tio­nen und Künst­le­rIn­nen, und schon gar kei­ne Kon­kur­renz zu öffent­li­chen Kul­tur­äm­tern. Der Erfolg der bis­he­ri­gen Kul­tur­kon­fe­ren­zen hat uns aber dar­in bestä­tigt, dass die­se Dia­lo­ge unbe­dingt gross, öffent­lich und mit einer hohen Fre­quenz geführt wer­den müs­sen.

Wir dan­ken Rai­mund Ste­cker, Hans Rudolf Reust und Hein­rich Gar­ten­tor für ihre Mit­ar­beit an die­ser Bei­la­ge. Wir dru­cken hier auch den Vor­trag von Rai­mund Ste­cker aus der 3. BKK ab, wie sich das vie­le noch­mals gewünscht hat­ten.

Und selbst­ver­ständ­lich sind wir sehr inter­es­siert an Eurem Feed­back, an Dis­kus­sio­nen: info@kulturkonferenz.ch.

Caro­la Ert­le & Lukas Vogel­sang

Hier unten kli­cken für den Down­load. Das Heft ist im ensui­te, Janu­ar 157, 2016, erschie­nen.
Teil 3: Begrif­fe: Kul­tur, Kunst, Iden­ti­tät